Alte Schule vorm Verfall bewahren

Foto: Nils Reglitz

Link zur e-government Seite der Stadt Hannover

Alte Schule in Badenstedt droht zu zerfallen

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich mit dem Eigentümer der Immobilie im Kapellenweg 5, der Alten Schule von 1823, in Verbindung zu setzen, um nach Lösungen zu suchen, wie diese saniert werden kann, um den Zerfall der Schule zu stoppen.

Begründung:

In Badenstedt, im Kapellenweg 5, befindet sich die „Alte Schule“ von 1823. Sie zählt damit zu den ältesten erhaltenen Schulen im gesamten Stadtgebiet von Hannover und steht unter Denkmalschutz.

Leider ist das Gebäude von außen betrachtet, in einem erbärmlichen Zustand und macht den Eindruck, die zwei Jahre bis zum 200jährigen Jubiläum, nicht mehr erreichen zu können.

Die Farbe der Holzfenster blättert ab und bietet damit Angriffsflächen für Pilze, die Fensterscheiben sind teilweise eingeschlagen, so dass Regenwasser eindringen kann und die nachträglich angebrachte Außenfassade löst sich an vielen Stellen.

In den letzten 1 ½ Jahren sind bereits drei alte Fachwerkhäuser in Badenstedt abgerissen worden, die nicht unter Denkmalschutz standen (Lenther Straße und 2x Hagenbleckstraße). Sollte dieses Fachwerkhaus durch mangelnde Sorgfaltspflicht auch noch verschwinden, besteht die Gefahr, dass Badenstedt seinen dörflichen Charakter endgültig verliert.

René Rosenzweig

(Fraktionsvorsitzender)