gebaut am 22.April 21: Ampelschaltung verändern an Charlys Brücke

Charlys Brücke, Davenstedt Foto: Doreen Römer

die Verwaltung schreibt:

Dem Antrag wird gefolgt.

Es konnte das Einvernehmen mit der Polizei bezüglich einer Umrüstung der Fußgänger-Lichtsignalanlage in die Grundstellung Dunkel für zu Fuß Gehende und für den Kraftfahrzeugverkehr hergestellt werden.

Die Umstellung erfordert jedoch einen Umbau der Lichtsignalanlage, da diese Grundstellung nur mit zweifeldigen Signalgebern für den Kraftfahrzeugverkehr (Rot und Gelb) möglich ist und die Anlage derzeit noch über ein dreifeldiges Signal (zusätzlich Grün) verfügt. Die Maßnahme ist bei der Signalbaufirma beauftragt. Die Realisierung wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 erfolgen.

GEFORDERT WURDE:

Fußgängerampel über Carlo Schmidt Allee

Die Fußgängerampel über die Carlo Schmidt Allee (Kieselgrund in Richtung Charlies Brücke) als Schlafampel auszustatten und dies für alle Beteiligten deutlich zu kennzeichnen.

Begründung:

Dieser Verkehrspunkt wird zu vielen Tageszeiten wenig frequentiert bzw. die Straße ist, bedingt durch andere Ampelschaltungen, leer. Fußgänger und Radfahrer könnten sie somit einfach queren – ohne die Ampel in Betrieb zu setzen. Damit wäre auch der folgende Verkehrsfluss nicht beeinträchtigt.

Wer sich unsicher fühlt, wie z.B. Kinder, kann die Ampel jederzeit betätigen und bei grün queren.

René Rosenzweig

(Fraktionsvorsitzender)