Anfrage an die Verwaltung: Anzahl Bewerbungen Kinder 5. Klasse an weiterführenden Schulen, außer Gymnasien, im Stadtgebiet Hannover

• Veröffentlicht am: 21. März 2022 - 18:41

Unsere Anfrage am 10.02.2022 zu den Bewerbungen an den IGSen mit und ohne Oberstufe sowie den Oberschulen wurde leider unzureichend beantwortet. Es wurden die Kapazitäten und die tatsächliche Auslastung angegeben. Es fehlte die jedoch die Anzahl der Bewerbungen (Erstwunsch). Diese Angabe ist jedoch für die politischen Entscheider unerlässlich für die Einschätzung des tatsächlichen Bedarfs an Schularten und der daraus folgenden Schulplanung.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie viele Bewerbungen (Erstwunsch) zur 5. Klasse in den weiterführenden Schulen, außer Gymnasien, gab es zum Schuljahr 2021/2022 (SOLL). Bitte

differenziert nach OBS, IGS ohne Oberstufe, IGS mit Oberstufe?

2. Welches Saldo ergibt sich aus der Gegenüberstellung der Bewerbungen und der vorhandenen Plätze für die 5. Klassen in den weiterführenden Schulen, außer

Gymnasien, zum Schuljahr 2021/2022. Bitte differenziert nach OBS, IGS ohne Oberstufe, IGS mit Oberstufe?

Antwort der Verwaltung:

zu 1. und 2.:

Wie bereits in der Antwort zur genannten Anfrage vom 10.02.2022 beschrieben, können seitens der Schulträgerin keine Angaben zu Anmeldungen an einzelnen Schulen gemacht werden. Die Anmeldungen im 5. Jahrgang erfolgen in den Schulen und auch die Entscheidung über die Aufnahme der Schüler*innen oder ein eventuelles Losverfahren treffen ausschließlich die Schulleitungen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Zwar werden Anmeldezahlen zur Durchführung der sogenannten Verteilerkonferenz an die Schulträgerin übermittelt, diese Erhebung ist jedoch zweckgebunden an die Verteilung der Schüler*innen auf die einzelnen Schulen, die ebenfalls durch die Schulleitungen und ggfs. durch Zuweisung durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) erfolgt.

Eine zweckfremde Weiterverarbeitung dieser Daten ist nicht möglich.