Anfrage an die Verwaltung: Aufbau einer Ladeinfrastruktur im Stadtbezirk

• Veröffentlicht am: 25. Januar 2022 - 18:33

Die Bürger im Stadtbezirk brauchen weitere E-Ladesäulen und Car-Sharingpläte. Dieswird von uns unterstützt. Derzeit installierte Ladepunkte können über die folgende Internetseite gefunden werden:

Internetseite zum Finden von Ladepunkten

Auf die Anfragen antwortet die Verwaltung (siehe auch angehängtes PDF):

Sehr geehrte Mitglieder des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt,

uns hat aus dem Kreis der Mitglieder des Stadtbezirksrates eine Bitte um Auskunft zu oben genanntem Thema erreicht. Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün hat eine Antwort übermittelt, die wir Ihnen zur Kenntnis übersenden.

Fragen:

a)    Wann und wo werden in Ahlem-Badenstedt-Davenstedt Ladesäulen für die eMobilität aufgebaut?

b)    Wann werden erstmals wo hier im Bezirk Laternenladepunkte installiert? Das gilt insbesondere in den Bereichen, wo es mehrheitlich Mehrfamilienhäuser gibt.

c)    Kennen Sie private, andere Initiativen zum Aufbau von Ladesäulen für den Stadtbezirk 11?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

Grundsätzliches:

Die Verwaltung berichtet über die Ladeinfrastruktur, die die enercity AG im Rahmen der Konzession über die öffentliche Ladeinfrastruktur aufbaut. Wesentliche Informationen dazu wurden bereits in der Antwort zur Drucksache Nr. 15-1581/2021 gegeben. (Die Drucksache fügen wir dieser E-Mail in der Anlage bei).

Zu a) Im Rahmen der bisherigen Konzessionsvereinbarung wurden Ladesäulen an folgenden Straßen in Betrieb genommen:

- Albrecht-Schaeffer-Weg in Badenstedt (halb-öffentlich)

- Wunstorfer Landstraße in Ahlem

- Wegsfeld in Davenstedt.

Eine weitere Ladesäule soll im ersten Halbjahr 2022 in der Riechersstraße installiert werden.

Zu b) Laternenladepunkte werden in Hannover bisher nur als Notlösung installiert, wenn ein Bedarf aus Platzmangel nicht mit einer regulären Ladesäule gedeckt werden kann. Zu den Voraussetzungen dafür gehört u. a. eine veraltete Technik, bei der die jeweilige Straßenlaterne noch direkt mit dem Stromverteilnetz verbunden ist. Moderne, rechtskonforme Straßenlaternen sind tagsüber stromlos.

Für den Ladebedarf der Wohnbevölkerung kann öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur zwar Anreiz und Unterstützung sein, der tatsächliche Bedarf muss aber möglichst vollständig durch privatwirtschaftlich organisierte Ladeeinrichtungen gedeckt werden. Vorrangig müssen die zu den Wohnhäusern gehörenden Stellplatz- und Garagenanlagen mit Ladeinfrastruktur ausgerüstet werden.

Laternenladepunkte können aufgrund ihrer geringen Leistung von maximal 4,6 Kilowatt nur wenige erfolgreiche Ladefälle pro Zeiteinheit abwickeln und tragen nur in geringem Maße zur Bedarfsdeckung bei. Ihr Ausbau wird deshalb nicht forciert.

Zu c)  Außerhalb der Konzession gibt es folgende Ladeeinrichtungen in Stadtbezirk:

- zwei Ladepunkte auf dem Parkplatz des Badenstedter Carré und

- eine Schnellladesäule der Comfort Charge GmbH auf dem Gelände des Telekom-Standorts Am Immenkampe.

Aktuell sind der Verwaltung keine privaten Initiativen zum Aufbau von öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt bekannt.

Unabhängig von der Anfrage können Ladepunkte über diese Internet-Seite gefunden werden:https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/