Bodenaschenbecher gefordert

  • Veröffentlicht am: 26. April 2021 - 11:41

Antrag (wurde beschlossen)

 

 

Am Badenstedter Markt, am Davenstedter Markt und in Ahlem im Bereich der Endhaltestelle der Linie 10, sogenannte Bodenaschenbecher in die Pflasterung einzubauen und diese wöchentlich zu leeren.

Außerdem soll die Üstra, im Zusammenarbeit mit der Stadt gebeten werden, sich an diesem Modelprojekt zu beteiligen.

Begründung

Die Verschmutzung des öffentlichen Raums im Stadtgebiet mit Zigarettenkippen ist unübersehbar. Die Hemmschwelle, die Kippe an beliebigen Stellen fallen zu lassen, scheint immer mehr zu sinken. Im Rahmen der letzten Aktion „Hannover Putzmunter“ haben Bürger an zwei Stellen im Stadtbezirk gesondert die gesammelten Zigarettenkippen gezählt. Das Ergebnis waren 1280 Kippen, gesammelt am „Badenstedter Markt“ und am Spielplatz „Im Reihpiepenfelde“. 1168 Kippen wurden noch im Bereich des Fußwegs und des Grünstreifens neben der Endstation der Linie 10 in Ahlem gesammelt. Zusätzlich zur Vermüllung verweisen diese hohen Zahlen auch auf eine deutliche Umweltbelastung durch die lösbaren giftigen Bestandteile von Zigarettenkippen.

Durch das Aufstellen der Bodenaschenbecher, auch Kippen-Gullys genannt, würden in den genannten Bereichen weniger Zigarettenfilter in die Umwelt gelangen.

Bodenaschenbecher werden schon seit vielen Jahren in den Benelux-Ländern erfolgreich im öffentlichen Bereich eingesetzt.

Test in Oldenburg