Antrag in der Bezirksratssitzung: Entsiegelung In der Steinbreite, Ecke Schieferkamp

  • Veröffentlicht am: 23. Februar 2022 - 12:24

entsiegelung.jpg

Zu entsiegelnde Fläche In der Steinbreite
Entsiegelungsfläche In der Steinbreite/Ecke Schieferkamp

Antrag (siehe auch im Sitzungs-Management der Stadt Hannover: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0193-2022)

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Straßenecke In der Steinbreite / Schieferkamp (Foto) zu entsiegeln und so dafür zu sorgen, dass die drei dort gepflanzten Kastanien in Zukunft genügend Wasser bekommen.

Die Entsiegelung soll in Zusammenarbeit mit den Anwohnern erfolgen. Als Vorbild soll hier eine bereits fertiggestellte, entsiegelte Straßenecke in Hannover-Ledeburg, Borlingstraße / Immelmannstraße (Foto), genommen werden.

Begründung

Alle Bezirksratsmitglieder haben Ende November die E-Mail von einer Anwohnerin mit der Bitte um Entsiegelung dieser Stelle erhalten. Wir von Bündnis 90 / Die Grünen unterstützen diese Bitte im vollen Umfang.

Die Anwohnerin hat tägliche Sicht auf diese Ecke und konnte feststellen, dass die Bäume hier nicht genügend Wasser bekommen, bzw. dass bei Regen das Wasser schnell abfließt und keine Möglichkeit hat, in das Erdreich zu versickern. Die Bäume können sich dadurch nicht optimal entwickeln.

Eine Entsiegelung an dieser Stelle hat mehrere Vorteile. Das Regenwasser kann versickern und die Grundwasserneubildung wird gesteigert, mehr Wasser verdunstet und das Kleinklima verbessert sich, neuer Lebensraum für Vögel und Insekten wird geschaffen. Letztendlich wird die Aufenthaltsqualität an dieser Stelle für alle Anwohner verbessert.