Antrag in der Bezirksratssitzung: Freies WLAN

  • Veröffentlicht am: 18. März 2022 - 17:24

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Zumindest an den beiden Märkten in Badenstedt und Davenstedt, am Bürgergemeinschaftshaus in Ahlem oder vergleichbaren Orten durch Freifunk e.V. ein für alle Menschen nutzbares, freies WLAN installieren zu lassen. Die Materialien sollen durch die LH Hannover gestellt werden, desgleichen jeweils auch ein notwendiger DSL-Anschluss mit mindestens 50 MB/s. Die Installationen könnten durch Freifunk e.V. und deren UnterstützerInnen oder vergleichbare Vereine durchgeführt werden.

Begründung



Es mangelt im Bezirk an Belebungen der vorhanden Markt- oder weiterer Plätze. Die eigentlichen Markttage sind schwach besucht, und es sieht so aus, als wenn sich das nicht mehr ändern ließe. Die möglichen, aber uns nicht bekannten Wiederbelebungs-Initiativen der LH Hannover scheinen keinen Erfolg zu erbringen.

Daher sollte zumindest dort ein Teil der gesellschaftlicher Kommunikationskultur installiert werden – freies WLAN. Wir erhoffen uns damit zumindest einen Teilerfolg bei den Wiederbelebungsversuchen.

(siehe Antrag auch im Sitzungsmanagement der Stadt Hannover: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0648-2022 )