Anfrage an die Verwaltung: Geschwindigkeitsmesser Davenstedter Holz

  • Veröffentlicht am: 21. März 2022 - 18:43

Wir fragen die Verwaltung:



1. Wurden die Daten des Geschwindigkeitsmessers im Davenstedter Holz ausgewertet?

2. Was sind die Ergebnisse?

Antwort der Verwaltung:



zu 1. und 2.:



Eine im Herbst 2021 durchgeführte Detailauswertung des installierten Geschwindigkeitsdisplays hat ergeben, dass die für die Bewertung relevante Kennzahl V 85 (= Geschwindigkeit, die von 85% der Verkehrsteilnehmer*innen eingehalten bzw. unterschritten wird) in dem 2-wöchigen Zeitraum vor den Sommerferien (um eine möglichst repräsentative Verkehrslage abzubilden) 40 km/h betragen hat. Die im Nachgang erfolgte Langzeitauswertung bestätigt leider dieses Ergebnis.

Das Ergebnis liegt zwar bedauerlicherweise über der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, ist aber unter Berücksichtigung der Mess-/Anzeigetoleranzen des Gerätes bzw. der Fahrzeuganzeigen als noch im tolerablen Bereich zu bewerten.

Die Polizei hat uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Unfalllagebild in der Straße Davenstedter Holz erfreulicherweise völlig unauffällig ist, so dass sich daraus kein unmittelbarer Handlungsbedarf ableiten lässt.

Die Polizei hat zugesichert, dass sie die Verkehrssituation im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten überwachen wird.

Die Üstra hat ebenfalls einen Hinweis erhalten, dass die Fahrer*innen dahingehend sensibilisiert werden, die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Alle Erfahrungen zeigen jedoch, dass diese Berufskraftfahrer*innen dieses auch regelmäßig machen und möglicherweise der subjektive Eindruck vor Ort aufgrund der Größe der Fahrzeuge zu einer anderen Einschätzung führen könnte.

Die Verwaltung hat zudem in dem Bereich zwischen Trappenkehre und Schnepfenweg 2 Messstandorte für mobile Geschwindigkeitsüberwachung eingerichtet.

An nachfolgenden Zeitpunkten wurden auch bereits Überwachungsmaßnahmen durchgeführt. Mit der eingesetzten Technik können zeitgleich Geschwindigkeitsmessungen in beiden Fahrtrichtungen erfolgen.

Messplatz Davenstedter Holz in Fahrtrichtung Geveker Kamp:

· 04.11.2021 von 08.20 Uhr bis 11.20 Uhr,

· 13.01.2022 von 10.50 Uhr bis 11.52 Uhr,

· 10.02.2022 von 10.47 Uhr bis 11.50 Uhr.

Messplatz Davenstedter Holz in Fahrtrichtung In der Steinbreite:

· 04.11.2021 von 08.33 Uhr bis 11.33 Uhr

· 13.01.2022 von 10.45 Uhr bis 11.46 Uhr

· 10.02.2022 von 10.36 Uhr bis 11.50 Uhr.

Die Anzahl der festgestellten Verstöße hat im Zuge der Überwachungsmaßnahmen deutlich abgenommen. Am 10.02.2022 wurden in dem Gesamtzeitraum (in beiden Fahrtrichtungen) lediglich noch 10 Verstöße erfasst. Das zeigt, dass die Maßnahmen erfolgreich sind.