Antrag in der Bezirksratssitzung: Radwege im Stadtbezirk

• Veröffentlicht am: 18. März 2022 - 17:31

Die Radwege im Bezirk 11 in ein Kataster zu überführen und bei der Gelegenheit die Sanierungsnotwendigkeit zu dokumentieren.

Begründung

Allenthalben ist davon die Rede, dass die Velorouten ausgebaut werden. Es wird wenig davon geredet, die vorhandenen Radwege zu dokumentieren, und die Notwendigkeiten zu beschreiben, inwieweit diese repariert werden müssen.

Wenn man sich den Radweg auf der Woermannstrasse, direkt bei Beginn am Geveker Kamp einmal vor Augen führt, und ihn auch regelmäßig befährt, so erfährt man, dass dieser Weg zumindest Richtung Badenstedt dringend saniert werden muß, da er durch Wurzelhebungen und Risse stark unruhig geworden ist. Durch die Risse wird Wasser eindringen, das durch Frosteinwirkung den Asphalt weiter aufdehnen wird. Das Gleiche gilt auch für andere Radwege im Bezirk.

Die Überführung in ein Bezirkskataster aller Radwege (besser Radwege-Kataster der LHH in Zukunft) kann nur der besseren Kontrollierbarkeit der Radwegzustände dienen, und ist kein Selbstzweck.

Die Sanierung soll in gleicher Weise, wie bei den sogenannten Hannover-Radwegen mit grauen Pflastersteinen auf dem Fahrweg und roten Randsteinen links und rechts geschehen.

(siehe Antrag auch im Sitzungsmanagement der Stadt Hannover: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0650-2022 )