"Schlafampel" geht in Betrieb

  • Veröffentlicht am: 23. April 2021 - 14:29

carlo-schmid.jpg

Die Schlafampel wurde installiert
Foto: D.Römer

SchlafampelGrün.jpg

Foto: D.Römer

ampeldunkel.jpg

Foto: D.Römer

die Grüne Fraktion im Bezirksrat hat sie am 3.12.20 gefordert- nun ist sie schon da!

Am 22. April ist eine so genannte „Schlafampel“ in den Betrieb gegangen.

Wo? An der Kreuzung Holzrehre/Carlo-Schmid-Allee bei „Charlys Brücke“ in Davenstedt.

Was ist anders? Die Ampel ist im Normalzustand sowohl für den Auto- wie auch den querenden Fußgänger- oder Radverkehr dunkel. Wenn Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen queren wollen, haben sie zwei Möglichkeiten: entweder sie betätigen den Drücker. Dann springt die Ampel für den querenden Verkehr zunächst auf „rot“. Nach einer gewissen Wartezeit bekommt der Autoverkehr erst „gelb“, dann „rot“ und die Fußgänger*innen/ Radfahrer*innen bekommen „grün“ und können sicher zur anderen Straßenseite wechseln. Oder sie queren ohne Betätigung des Drückers – natürlich nur, wenn keine Autos kommen, denn die haben nach wie vor Vorrang. Da die Ampel dunkel bleibt, ist dies kein verbotenes Queren der Ampel bei „rot“ und somit keine Ordnungswidrigkeit. Leute, die es eilig haben, müssen also kein schlechtes Gewissen wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung mehr haben. Ein schönes Ergebnis unseres Engagements im Bezirksrat! Optimierbar ist gegenwärtig noch die Wartezeit, wenn man „grün“ anfordert. Und auch die Erläuterung der Handhabung für Kinder ist aus unserer Sicht noch verbesserungsfähig. Aber wir bleiben diesbezüglich am Ball!

Hintergrundinformationen

Im Mai 2019 gingen erstmalig drei „Schlafampeln“ in den Betrieb. Es handelt sich dabei um die beiden Fußgänger*innenampeln zwischen dem Hauptgebäude der Leibniz-Universität und der Haltestelle „Leibniz Universität“ sowie um eine weitere Ampel am nördlichen Zugang zu der Haltestelle „Schneiderberg/Wilhelm-Busch-Museum“.

Drucksachennummer 15-2377/2020

Dokument(e):