Antrag in der Bezirksratssitzung: Tempo 30 vor Grundschule

• Veröffentlicht am: 18. März 2022 - 17:38

Die Autostraßen neben der Friedrich-Ebert-Grundschule komplett zur Tempo-30-Zone zu erklären und auszuweisen.

Wenn man die Straßen „Woermannstraße“ und „Am Soltekampe“ an der Friedrich-Ebert-Grundschule mit dem Auto entlangfährt, fällt einem auf, dass verkehrsrechtlich nur der Bereich um die Fußgängerüberwege eine Tempo 30-Zone darstellen. So ist es an anderen Stellen der Landeshauptstadt auch geschehen.

Es wird insgesamt für sinnvoll erachtet, den Bereich auf der Straße „Am Soltekampe“ von der Kreuzung mit der Woermannstrasse stadtauswärts bis hinter den Fußgängerüberweg Richtung FE-Schule komplett als Tempo 30-Zone auszuweisen, und desgleichen auch auf der Woermannstraße zu verfahren (von der Kreuzung „Am Soltekampe“ bis zum Fußgängerüberweg auf der Woermannstrasse).

Viele Kinder und Jugendliche sind dort zu Schulzeiten unterwegs, die besser geschützt werden sollten.

(siehe Antrag auch im Sitzungsmanagement der Stadt Hannover: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0651-2022 )