Antrag in der Bezirksratssitzung: Verkehrssituation vor Grundschule / Familienzentrum / Sportverein in Körtingsdorf

  • Veröffentlicht am: 18. März 2022 - 17:18

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung der LH Hannover wird aufgefordert zeitnah geeignete und wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen, um die teilweise chaotischen Verkehrssituationen vor der Gebrüder-Körting-Schule, dem Familienzentrum Petermannstraße und dem Badenstedter SC zu unterbinden und dem Bezirksrat darüber in der Sitzung am 12. Mai 2022 zu berichten.

Begründung



Aufgrund der Infra-Baustelle in der Badenstedter Straße, beginnend an der Straßenbahnhaltestelle „Körtingsdorfer Weg“ in Richtung „Am Soltekampe“ ist ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen im Quartier Körtingsdorf festzustellen.

Zusätzlich dazu haben die Abrissarbeiten am Familienzentrum Petermannstraße begonnen, welche sich in unmittelbarer Nähe der Gebrüder-Körting-Schule befinden. Dies bedeutet, dass nun große LKWs regelmäßig an der Schule, dem Familienzentrum und dem Badenstedter SC vorbeifahren und somit eine Gefahr für die Kinder darstellen.

Außerdem beginnen die geplanten Arbeiten an der Bushaltestelle Petermannstraße noch im ersten Halbjahr 2022. Auch die Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Grundschule und dem Sportverein.

Die Tatsache, dass sich Grundschulkinder, Eltern mit Kindergartenkindern und am Nachmittag auch noch Kinder des Badenstedter Sport Clubs auf den Weg machen und die nun vielbefahrenen Straßen überqueren müssen, bereitet uns große Sorge!

(siehe Antrag auch im Sitzungsmanagement der Stadt Hannover: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0647-2022 )