Antrag in der Bezirksratssitzung: Wirksame Maßnahmen zum Unterbinden des Durchgangsverkehrs in Körtingsdorf

• Veröffentlicht am: 18. März 2022 - 17:15

Die Verwaltung der LH Hannover wird aufgefordert zeitnah geeignete und wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen, um den stark gestiegen Durchgangsverkehr im Quartier Körtingsdorf zu unterbinden und dem Bezirksrat darüber in der Sitzung am 12. Mai 2022 zu berichten.

Bereits seit einigen Monaten haben viele Bewohner*innen im Quartier Körtingsdorf feststellen müssen, dass trotz des am Eingang der Straße „Auf den Kirchstücken“ (vor der Eisenbahnunterführung) aufgestellten Verkehrsschildes „Anlieger frei“, zunehmend Autofahrer die weitere Verbindung über die „Petermannstraße“, „Körtingsdorf“, „Körtingsdorfer Weg“ hin zur Badenstedter Straße als „Schleichweg“ suchen und nutzen.

Grund hierfür ist die mehrjährige Baustelle der Infra zwischen den Straßenbahnhaltestellen „Körtingsdorfer Weg“ in Richtung „Am Soltekampe“, die im Moment nur als Einbahnstraße befahrbar ist.

Mit der vorgesehenen Vollsperrung der Badenstedter Straße im Sommer 2022 ist zu befürchten, dass dieser Schleich- und Durchgangsverkehr im Quartier Körtingsdorf erheblich zunehmen wird.

In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Grundschule, ein Familienzentrum, ein Seniorenzentrum und ein Sportverein. Viele Kinder und Senioren queren den Schleichweg mehrmals täglich.

(siehe Antrag auch im Sitzungsmanagement der Stadt Hannover: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0646-2022 )