Altglascontainer REWE Heisterbergallee fehlen bislang

  • Veröffentlicht am: 7. Juni 2021 - 8:14

(von Nils Reglitz gestellt)

Altglascontainer REWE Heisterbergallee

Im Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 1791, REWE Heisterbergallee, DS 1552/2016, Anlage 2 heißt es unter 5.2 Ver- und Entsorgung: „Im Zuge der Vorhabenrealisierung wird die vorhandene Wertstoffinsel im Seitenraum der Heisterbergallee aufgegeben und durch einen neuen Stellplatz für fünf Altglascontainer ersetzt. Der Standort kann von den Entsorgungsfahrzeugen problemlos angefahren, die Container können funktionsgerecht geleert werden.“ Dies entspricht dem Wunsch des Bezirksrates, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, denn die Altglascontainer bedeuteten eine Sichtbehinderung.

Die Container wurden vor über einem Jahr entfernt, aber nicht auf dem dafür vorbereiteten Platz auf dem REWE-Parkplatz aufgestellt. Stattdessen wird durch ein Schild auf die Altglascontainer in mehr als einem Kilometer Entfernung im Norden Ahlems verwiesen. Infolge dessen waren in der umgebenden Landschaft mehrere Altglashaufen zu finden.

Wir bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1.) Warum wurden entgegen der Beschlusslage auf dem REWE-Parkplatz bisher keine Altglascontainer aufgestellt?

2.) Wann ist mit einer Aufstellung zu rechnen?

Antwort der Verwaltung:

zu 1.:

Der Grundstückseigentümer und Investor ist seinen vertraglichen Pflichten zur 

Bestückung der Wertstoffinsel trotz wiederkehrender Aufforderungen durch die 

Stadtverwaltung lange Zeit nicht nachgekommen. Erforderlich ist die Eintragung einer 

entsprechenden Dienstbarkeit auf dem Grundstück und die anschließende 

Beauftragung von aha zur Aufstellung der Container.



zu 2.:

Nach Androhung rechtlicher Konsequenzen konnte die Abstimmung über die 

Dienstbarkeit in den letzten Wochen intensiviert werden, ein Beurkundungstermin steht

in Kürze aus. Die Aufstellung der Container könnte dann alsbald erfolgen.