Anfrage an die Verwaltung: Anfrage Radwege an der Empelder Straße

  • Veröffentlicht am: 7. Juli 2022 - 15:38

Durch den Aufbau der barrierefreien Hochstationen in der Empelder Straße wird sich Einiges, auch und vor allem im Hinblick auf Fahrradverkehr und Fußgängerinnen ändern. Daher ist es wichtig darüber zu befinden, WIE sicher die Radwege vom Autoverkehr getrennt werden sollen und wie die Details aussehen werden.



Wir bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen:

Ist in der Planung der Empelder Straße vorgesehen, dass die Radwege räumlich vom Straßenverkehr getrennt sein werden, aber die Fußwege immer noch breit genug sind, um mindestens zwei sich begegnende Kinderwagen oder Rollatoren aufzunehmen?

Wann wird mit den Detailplanungen für diese Verkehrsteilnehmer begonnen bzw. sind schon Detailpläne vorhanden, die der Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt noch entscheiden müsste?

Antwort der Verwaltung:

Die Planung zur Umgestaltung der Empelder Straße ist abgeschlossen. Die zugehörigen Drucksachen sind 0622/2018, 0622/2018E1, 1022/2018, 2385/2018 und 2385/2018E1, die auch dem Bezirksrat zur Entscheidung vorgelegen haben. Darin ist auch die Planung für die Rad- und Fußverkehrsanlagen enthalten.



Aufgrund der beengten Querschnittsverhältnisse sind Schutzstreifen für den Radverkehr das dominante Element. Eine „räumliche“ bzw. bauliche Trennung ist hierbei nicht möglich, weil Schwerlastverkehr den Schutzstreifen teilweise mitbenutzen darf.



Die Breite des Gehweges variiert sehr stark in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Querschnittsbreite. Der Begegnungsfall mit Kinderwagen oder Rollatoren ist gewährleistet, auch wenn die Breite teilweise nicht dem Regelmaß eines Gehweges von 2,50 m entspricht.