Antrag in der Bezirksratssitzung: Antrag zur Verhandlung eines neuen Carsharing-Stellplatzes am TuS Davenstedt (alter Platz von Greenwheels)

• Veröffentlicht am: 24. November 2022 - 15:59

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, mit dem örtlichen Carsharing-Anbieter „Stadtmobil“ Verhandlungen bezüglich eines Angebotes am TuS Davenstedt als Ersatz für den weggefallenen Anbieter greenwheels zu führen.

Am TuS Davenstedt wurde entsprechend eines Beschlusses des Bezirksrates von der Verwaltung ein Carsharing-Stellplatz eingerichtet. Auf dem Stellplatz stellte der Anbieter Greenwheels ein Angebot zur Verfügung. Greenwheels hat sich nun aus dem Geschäft und der Stadt Hannover zurückgezogen. Das Schild wurde zeitgleich von der Verwaltung entfernt.

Im Haushaltssicherungskonzept ist die Parkraumbewirtschaftung aller Parkflächen und die Ausweitung des kostenpflichtigen Anwohnerparkens geplant. Das würde auch die Randbezirke betreffen. Dies soll und wird Anwohner zu einem Autoverzicht bewegen. Allerdings ist für diesen Verzicht die Einrichtung von Alternativen zur Mobilität im Vorfeld oder zumindest gleichzeitig dringend erforderlich. Dazu gehören neben der Ausweitung des ÖPNV und der Verbesserung von Fahrradstrecken auch die Einrichtung von Carsharing-Angeboten.

siehe auch: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-2891-2022