Antrag in der Bezirksratssitzung: Fahrradbügel am Benther Berg

screenshot_2022-03-21_at_19-48-18_-_druckversion.pdf_.png

Lage Fahrradbügel Benther Berg
Vorschlag für Fahrradbügel am Benther Berg

Fahrradbügel am Zugang des Benther Bergs auf Hannoverschem Stadtgebiet am Ende des Albrecht-Scheffer-Wegs aufzustellen.

Begründung

Der Benther Berg wird von vielen Hannoveranern als Ausflugsziel für einen Spaziergang genutzt. Anreisende mit dem Fahrrad verfügen jedoch über keinerlei Möglichkeiten, am ihre Fahrräder ordentlich und sicher abzustellen. Schautafeln genutzt. Eine Schautafel wies dadurch zwischenzeitlich eine Neigung auf. Stattdessen kommen viele Leute mit dem Auto, da ein Parkplatz vorhanden ist, die sonst vielleicht auch das Fahrrad nutzen würden (vor allem Familien mit Kindern und Lastenrädern oder Anhängern). Es steht unseres Erachtens ausreichend Platz auf dem Stadtgebiet für Fahrradbügel zur Verfügung. Auch ist keine aufwendige Betonierung dafür erforderlich. Die Bügel können genau wie an der Gildeparkbühne auf versickerungsfähigem Untergrund errichtet werden.

Eine entsprechende Planung sollte so viele Fahrradbügel wie möglich unter Berücksichtung von Lastenfahrrädern und Anhängern bezüglich der Abstände untereinander enthalten.

Alternativ käme als Aufstellungsort auch der Parkplatz an der Benther Chaussee in Frage.

(siehe Antrag auch im Sitzungsmanagement der Stadt Hannover: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0671-2022 )