Antrag in der Bezirksratssitzung: Festlegung Standort "Mobiler Treff" in 2023 ff. auf dem Spielplatz Trappenkehre

• Veröffentlicht am: 24. November 2022 - 15:55

Der Standplatz des „Mobilen Treff“-Anhängers des Diakonischen Werkes im Davenstedter Holz soll durch die Verwaltung in 2023 wie auch 2021 nicht auf dem Grundstück vor der Adresse „Davenstedter Holz 37“ festgelegt werden.

Im Jahre 2021 war es noch möglich, den Anhänger des „Mobilen Treffs“ auf dem Vorplatz des Kinderspielplatzes unter den Bäumen zu positionieren. 2022 jedoch wurde dieses nicht ermöglicht, sondern der Anhänger musste gegenüber vor dem Haus mit der Nummer 37 positioniert werden. Dadurch konnten die nutzenden Kinder nicht ohne Weiteres direkt vom Spielplatz zu dem „Mobilen Treff“ gelangen, sondern mussten erst eine Straße – die Trappenkehre – queren, um dahin zu gelangen. Das bedeutete entweder eine Begleitung durch ein Elternteil, oder die Möglichkeit, dass die Kinder ggfs. unbeachtet Verkehrsgefahren ausgesetzt worden wären.

Somit war die Nutzungsfrequenz des „Mobilen Treffs“ deutlich geringer, als noch 2021, als die Kinder noch ungefährdet den Anhänger und das Programm der SozialarbeiterInnen erreichen konnten (Aussage der Betreuer und eigene mehrfache Beobachtung). Der Standplatz sollte 2023 ff. immer auf dem Spielplatz an der Trappenkehre ermöglicht werden.

siehe auch: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-2888-2022